Living in Switzerland – Information and counselling online  

Communities of Muslim belief

Today it is around 400’000 Muslims who live in Switzerland. Only about 15% of them practice their religion.
56% of Muslims in Switzerland are form the Balkans and 20% from Turkey. 75% belong to the Sunni branch. Similarly, the majority of Muslim institutions of Swiss are Sunni and adapted to cultural and linguistic needs of peoples from Albania, Bosni-Herzegovina, Macedonia and Turkey.
Certainly, Muslims in Switzerland seem to form homogenous groups, at first. In reality, they however come from over 100 different countries, speak many languages and have different cultural and societal roots. Most mosques are open to all believers, but it is important for many Muslims to live their belief in the original language

Umbrella organisations

To represent their interest to the public and the authorities, many mosques and Muslims communities came together in recent years as umbrella organisations. The Federation Islamic Organisations of Switzerland (FIOS) currently has 13 Organisations and includes 171 mosques throughout Switzerland. For Muslim communities and Bernese mosques, there is a smaller organisation: KIOS (Koordination der Islamischen Organisationen der Schweiz)
 

Basic organization rather radical

In 2009, the converted Swiss founded the Islamic Central Council. It represents the basis organisation for Muslims in Switzerland and supports, in the view of Helvetic standards, remarks under a radical Islam. Only active members can make decisions. They are chosen by the leaders of the organisation by a particular process based on a resume and a cover letter. Anyone who supports the projects of the Central Council and pay an annual fee of 50.- can become passive member, without voting right.

In this section: Mosques and prayers rooms , Death and Burial , Islamic religious education

Related links:

Leben in der Schweiz – Information und Online-Beratung  

Islamische Glaubensgemeinschaften

In der Schweiz leben heute rund 400'000 Musliminnen und Muslime. Nur etwa 15% von ihnen praktizieren ihren Glauben.

56% der Musliminnen in der Schweiz kommen aus dem Balkan und 20% aus der Türkei. Drei Viertel gehören der sunnitischen Glaubensrichtung an. Entsprechend sind die meisten islamischen Einrichtungen in der Schweiz sunnitisch und auf die sprachlichen und kulturellen Bedürfnisse von Menschen aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien oder der Türkei ausgericht.

Zwar erscheinen die MuslimInnen in der Schweiz auf den ersten Blick als homogene Gruppen. Tatsächlich stammen sie aber aus über 100 verschiedenen Staaten, sprechen eine Vielzahl von Sprachen und besitzen unterschiedliche kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe. Die meisten Moscheen stehen allen Gläubigen offen, dennoch ist es für viele MuslimInnen wichtig, ihren Glauben in der Herkunftssprache zu leben.

Dachorganisationen

Um ihre Anliegen in der Öffentlichkeit und gegenüber den Behörden zu vertreten, haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche islamische Vereine und Moscheen zu Dachverbänden zusammengeschlossen. Die Föderation Islamischer Dachorganisationen Schweiz gruppiert gegenwärtig 13 Regionale Verbände mit 171 Moscheen in der gesamten Schweiz. Im Umfeld der bernischen islamischen Vereine und Moscheen ist die kleinere Organisation Koordination der Islamischen Organisationen der Schweiz aktiv.

Eine Basisorganisation

2009 wurde von Schweizer Konvertiten und Konvertitinnen der Islamische Zentralrat Schweiz gegründet. Die Vereinigung versteht sich als Basisorganisation und vertritt für Schweizer Verhältnisse zum Teil radikale islamische Forderungen. Mitreden können nur Aktivmitglieder, die vom Vorstand der Organisation in einem besonderen Verfahren auf der Basis ihres Lebenslaufens und eines Motivationsschreibens aufgenommen werden. Nicht stimmberechtigstes Passivmitglied können dagegen alle werden, die die Ziele des Zentralrats mit einem Beitrag von jährlich CHF 50 unterstützen wollen.

Zum Thema: Moscheen und Gebetsräume, Bestattung, Islamunterricht

Links:

Zum Seitenanfang